Dein sicherer Weg: Vom Auszubildenden zum Experten

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und überlegst, welcher Weg am schnellsten zu deinem persönlichen Ziel führt? Bei uns hast du die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von interessanten und zukunftsorientierten Ausbildungsberufen zu wählen. So findest du die Lösung, die am besten zu dir passt.

Dein Vorteil bei uns: Wir begleiten dich während der gesamten Ausbildung mit optimalen Weiterbildungsmaßnahmen, um die Entwicklung deiner persönlichen Talente zu fördern. Auf deinem persönlichen Weg zum Experten warten viele spannende Stationen auf dich – zum Beispiel interessante Projekte, regemäßige Feedbackgespräche und erfahrene Kollegen, die dich gern unterstützen.

Auslandseinsatz für internationale Erfahrungen

Hast du Interesse an internationalen Erfahrungen, die sich positiv auf deine spätere Karriere auswirken? Unsere Zugehörigkeit zum Hempel-Konzern ermöglicht dir den regelmäßigen Austausch mit internationalen Kollegen – und vielleicht sogar einen Auslandseinsatz. Lass uns einfach über deine Ziele und Vorstellungen sprechen. Dann schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten sich eröffnen.

Finde die Ausbildung, die zu dir passt!

Kaufmännische und IT-Ausbildung

Im kaufmännischen und IT-Bereich hast du eine wichtige Schlüsselfunktion: du trägst jeden Tag dazu bei, dass das Unternehmen läuft. Als wichtigste Voraussetzung solltest du Spaß an kaufmännischen oder IT-Prozessen mitbringen.

Technische Ausbildung

Du bist gut in naturwissenschaftlichen Fächern und interessierst dich für die Forschung und Entwicklung? Dann bist du bei uns im Labor genau richtig – denn hier lernst du die einzigartigen Rezepturen von Farben, Lacken und Lasuren in deiner technischen Ausbildung genau kennen.

Ausbildung in der Produktion

Wenn du technisch und handwerklich begabt bist, solltest Du dich für eine Ausbildung in der Produktion/Betriebstechnik entscheiden. Hier erhältst du bei uns umfangreiche Einblicke in die spannende Produktion von Farben, Lacken und Lasuren.

„Meine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie ist echt abwechslungsreich: Ich lerne jeden Tag viel Spannendes dazu – zum Beispiel in den Abteilungen Produktion, Abfüllung, Labor, Warenein-/-ausgang und Betriebstechnik. An einem Tag pro Woche fahre ich zur Berufsschule nach Marl. Dort vertiefe ich meine Schwerpunkte Chemietechnik und Mathematik. Unterstützt werden wir darüber hinaus durch betriebsinternen Nachhilfeunterricht.“

– Justin, Produktion

Benefits für unsere jungen Talente

Fahrsicherheitstraining

Erlebe unser Fahrsicherheitstraining als Team-Event mit anderen Auszubildenden. Damit du immer sicher im Auto unterwegs bist – privat und dienstlich.

IT-Schulung

Technik macht Spaß! Bei unseren IT-Schulungen lernst du den Umgang mit unseren unterschiedlichen IT-Systemen, damit du diese optimal nutzen kannst.

Patenschaft

Dein persönlicher Pate begleitet dich von Anfang an. Er steht dir immer mit Ratu und Tat zur Seite und erleichtert dir deinen Einstieg ins Berufsleben.

Studientage

Als dualer Student bist du sechs Tage die Woche unterwegs – beruflich wie schulisch. Als Ausgleich kannst du bei uns Studientage eigenverantwortlich als Lernurlaub nehmen.

Projektarbeiten

Bei uns übernimmst du früh Verantwortung: So kannst du dein neu erlerntes Wissen bei spannenden Projekten in deinem Fachbereich aktiv einsetzen.

Gesundheit

Du profitierst von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement und planst mit anderen Azubis besondere Gesundheitswochen. Gelegentlich seid Ihr als Gesundheitsbotschafter an Schulen unterwegs.

Erstattung

Um dich optimal auf deine Prüfungen vorzubereiten, übernehmen wir die Kosten für Lernmaterialien und Prüfungsvorbereitung.

Weiterbildung

Bei uns profitierst du sowohl während der Ausbildung als auch danach von den verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auslandsaufenthalte

Du möchtest international Erfahrungen sammeln, deine Fremdsprachenkenntnisse erweitern und andere Arbeitskulturen kennen lernen? Bei uns ist das möglich!

Übernahme

Wir bilden für unsere Zukunft aus, somit haben wir ein großes Interesse daran, unsere Talente bei uns weiterzuentwickeln.